Sascha Krause steht der Großgolterner Feuerwehr für sechs weitere Jahre vor

Suche nach passendem Gelände für das neue Feuerwehrhaus läuft / Einsatzaufkommen steigt / Ehrungen

V.li.: Stadtbrandmeister Dieter Engelke, Ortsbrandmeister Sascha Krause, Bürgermeister Marc Lahmann und der stellvertretende Ortsbrandmeister, Matthias Bartels

GROßGOLTERN (ta). Sascha Krause bleibt für sechs weitere Jahre Ortsbrandmeister von Großgoltern. Er wurde heute einstimmig wiedergewählt und sogleich von Bürgermeister Marc Lahmann und Stadtbrandmeister Dieter Engelke beglückwünscht. Die Hauptversammlung bestimmte ferner David Gnass zum neuen Kassierer und bestätigte seinen Stellvertreter, Walter Matthies, im Amt. Zu Schriftwarten wurden Stefan Ruhnke und Yvonne Weyerhorst gewählt. Wiedergewählt wurde zudem Musikzugsprecher Michael Kowalski. Bestimmendes Thema ist in diesen Tagen in Großgoltern ist die Suche nach einem neuen Standort für das neu zu bauende Feuerwehrgerätehaus. Ein Erweiterungsbau an alter Stelle sei nicht möglich, nun dränge die Zeit, da auch das neu anzuschaffende Einsatzfahrzeug nicht in die alte Fahrzeughalle passe. Angeschafft solle eventuell ferner ein Küchenfahrzeug und auch das werde zusätzlichen Platz benötigen, sagte Krause. Wie Bürgermeister Lahmann mitteilte, habe sich ein möglicher Ankauf einer Fläche neben dem Freibad zerschlagen, hier habe der Eigentümer abgelehnt. Nun habe die Stadt ein anderes Grundstück ins Auge gefasst und hoffe, dass sich dort der Feuerwehrhausneubau realisieren lasse. Ausreichend finanzielle Mittel seien jedenfalls vom Rat in den Haushalt des laufenden Jahres eingestellt worden, so Lahmann. Wie Stadtbrandmeister Dieter Engelke meinte der Verwaltungschef, dass die Mitgliedszahlen der Jugendfeuerwehr durchaus steigerbar seien. Hier sind momentan lediglich sechs Mädchen und Jungen aktiv. Insgesamt gehören der Ortswehr recht konstante 272 Mitglieder an, davon sind 40 Aktive und 189 Fördernde sowie 28 im Musikzug und neun in der Altersabteilung vertreten. Die Zahl der Einsätze im vergangenen Jahr ist auf 28 gestiegen, zu bewerkstelligen galt es 14 Brandeinsätze, zwölf Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme. In den aktiven Dienst konnte der neue Feuerwehrmann, Lars Lange, übernommen werden. Geehrt wurden Werner Ruhnke (aktiv) für 40 Jahre, Walter Matthies und Ludwig Recht (beide passiv) für je 50 Jahre sowie die Fördernden, Gerhard Rudnick und Werner Gröhnke, für je 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Foto: ta