Scheunenbrand fordert Feuerwehren

Kein Feuer in der NFV-Sportschule

OSTERMUNZEL/BARSINGHAUSEN (red). Am gestrigen Donnerstag um 14:04 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zur Unterstützung nach Ostermunzel nach alarmiert. Dort brannte ein größerer Unterstand auf einem Bauernhof. Die zuerst eintreffenden Feuerwehren aus Holtensen, Groß Munzel, Barrigsen und Landringhausen unternahmen sofort einen massiven Außenangriff. Da aber eine direkt angrenzende Scheune mit Pferden schon leicht in Mitleidenschaft gezogen war, wurden die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Großgoltern angefordert. Die Kräfte aus Großgoltern unterstützten die Kameraden im Außenangriff, wobei die Feuerwehrleute aus Barsinghausen die Drehleiter in Stellung gebracht haben und die angrenzende Scheune von innen mit der Wärmebildkamera kontrollierten. Währenddessen bekam die Ortsfeuerwehr Barsinghausen einen zweiten Einsatz an der Sportschule 2 beim NFV. Ein Löschfahrzeug wurde von dort abgezogen und die alarmierte Ortsfeuerwehr Hohenbostel fuhren die Einsatzstelle beim NFV an. Ursache der Alarmierung war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Vor Ort stellte sich heraus das ein Melder in der Sporthalle ausgelöst hatte. Es könnte aber kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurück gestellt und die Kräfte rückten wieder ein. Im Einsatz in Ostermunzel waren 26 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen aus Barsinghausen. An der Einsatzstelle NFV waren 9 Kräfte mit einem Fahrzeug aus Barsinghausen.