Schutzstreifen auf der Hannoverschen Straße darf nur in Ausnahmefällen von Autos befahren werden

Aber warum ist die Informationstafel zeitweise außer Betrieb?

BARSINGHAUSEN (red). Seit die Schutzstreifen auf der Hannoverschen Straße für Radfahrer Ende April aufgebracht wurden, sei sie oft gefragt worden, ob man als Autofahrer diese Schutzstreifen befahren dürfe, berichtet Hannelore Owens. Darauf habe auch sie, die sich seit über zehn Jahren um sichere Radwege in und um Barsinghausen kümmere, keine Antwort gehabt. Auch habe es von der Stadtverwaltung keine Pressemitteilung zu dem Thema gegeben. „Jedenfalls trägt seit einigen Tagen eine an der Hannoverschen Straße aufgestellte Tafel zur Aufklärung bei, wie sich der Autoverkehr zu verhalten hat“, so Owens. Dass die elektronische Tafel gestern Nachmittag im Berufsverkehr ausgeschaltet gewesen sei, habe sie dann aber doch etwas verwundert, merkt die Radfahrerin an. Die Beschriftung der Tafel weist jedenfalls ausdrücklich darauf hin, dass Autofahrer den Schutzstreifen nicht befahren sollen – außer es kommt verkehrsbedingt zu engeren Begegnungen auf der Fahrbahn.

Fotos: Hannelore Owens