Skater: SPD und Grüne schwenken ein

Nach dem Willen der Ratsmehrheit soll der geplante Parcours nun im künftigen Stadtteilpark etabliert werden

Skater2.BARSINGHAUSEN (ta). Der lange Streit um den Standort des Parcours für Skater und BMX-Fahrer scheint beigelegt. Im Rahmen eines Pressegesprächs verkündeten heute die Partei- und Fraktionsspitzen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, dass die Skaterbahn vor dem Hintergrund des schmalen Haushaltsbudgets der Stadt im geplanten Stadtteilpark beim ehemaligen Bahlsen-Parkplatz gebaut werden solle. Damit schwenkt die Ratsmehrheit auf den von der Opposition mehrheitlich vertretenen Kurs um. Lange hatte sich Rot-Grün für den Abenteuerspielplatz „Klein Basche“ als Standort stark gemacht. „Klein Basche wäre wünschenswert gewesen“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Messing, „aber die Rahmenbedingungen des Haushalts geben das nicht her.“ 20.000 Euro an Mitteln sind für die Gestaltung des Skaterparks vorgesehen. Möglichst 2015 soll mit dem Bau begonnen werden, realistisch ist laut Baudirektor Tobias Fischer aber eher 2016.

 

Foto: ta