SPD-Vorsitzender Dobelmann: „Brauchen mehr Akzeptanz für Windenergie“

Mitgliederversammlung des Ortsvereins wählt Delegierte für den Parteitag des SPD-Unterbezirks

BARSINGHAUSEN (ta). Bestimmendes Thema für die SPD-Barsinghausen werde in den kommenden Monaten die Windenergie sein, sagte der Ortsvereinsvorsitzende, Reinhard Dobelmann, bei der gestrigen Mitgliederversammlung. Spannend werde es ab dem kommenden Dienstag, wenn die Klage von mehreren Kommunen, darunter auch Barsinghausen, gegen das betreffende Regionale Raumordnungsprogramm beim Oberverwaltungsgericht verhandelt werde. Während die SPD weiterhin für die Realisierung eines Windparks in der Feldmark zwischen Egestorf, Langreder und Degersen sei, wolle die Stadtverwaltung ein eigenes Konzept zu verschiedenen Standorten für kleinere Windenergieanlagen (WEA) vorstellen. Gefordert sei mehr Akzeptanz für die Windkraft, so Dobelmann, dabei müsse allen klar werden, dass potentielle Erbauer und Betreiber von WEA auch auf die Wirtschaftlichkeit achten müssten. Zu Delegierten für den Unterbezirksparteitag wurden Laura Härdrich, Henrik von Meyenn, Reinhard Dobelmann, Sybille Bruchmann-Busse, Felix Miethe, Maximilian Schneider und Ingrid Zimmermann gewählt. Die beiden Delegierten für den Bezirksparteitag sind Claudia Schüßler und Henrik von Meyenn.

Foto: ta