Sturmschäden in Egestorf: Feuerwehr an zahlreichen Stellen im Einsatz

EGESTORF (red).

Die Ortsfeuerwehr Egestorf rückte seit der Nacht zu zahlreichen sturmbedingten Einsätzen aus:

21:01 Uhr: Wennigser Straße (umgestürzter Baum auf Straße) – Um 21:01 Uhr wurden die Egestorfer Kameradinnen und Kameraden zum Feuerwehrhaus alarmiert, um die Einsätze über die ELO Barsinghausen (Einsatzleitung Ort) zu erhalten. Auslöser war ein umgestürzter Baum in der Wennigser Straße. Dieser wurde zersägt und die Straße sowie der Fußweg freigeräumt. Im Einsatz waren 24 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen bis 22:06 Uhr. Während dieses Einsatzes wurde ein Paralleleinsatz Bahnhof Egestorf gemeldet.
21:10 Uhr: Bahnhof Egstorf (Metallzaun auf Straße) – Aus dem Einsatz an der Wennigser Straße wurden 4 Feuerwehrleute mit einem Fahrzeug herausgelöst um diesen Einsatz parallel abzuarbeiten. Der auf der Straße liegende Metallzaun wurde von der Straße geräumt und gegen erneutes Wegfliegen gesichert. Um 21:30 Uhr kehrten die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle an der Wennigser Straße zurück.
22:06 Uhr bis 00:00 Uhr (Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus) – alle 24 Einsatzkräfte blieben zur Bereitschaft im Feuerwehrhaus, da weitere Einsätze direkt über Funk von der ELO (Einsatzleitung Ort) aus Barsinghausen gemeldet werden. Bis zur Auflösung dieser Einsatzbereitschaft kam kein weiterer Einsatz für die Egestorfer Ortsfeuerwehr hinzu.
0:03 Uhr: Neue Rehre (Baum droht zu stürzen) – Kurz nachdem die Einsatzbereitschaft aufgelöst war, wurden die Feuerwehrleute erneut alarmiert. Gemeldet wurde ein Baum der zu stürzen drohe. Es konnte jedoch kein Baum gefunden werden, von dem eine Gefahr ausgeht. Am Waldrand lag jedoch ein Baum über einen viel genutzten Fußgängerwaldweg. Vom gestürzten Baum ging keine weitere Gefahr aus und da es sich nicht um einen potentiellen Rettungsweg handelte, wurde der Baum liegen gelassen und der Weg vor und hinter dem Baum abgesperrt. Im Einsatz waren 24 Feuerwehrleute bis 00:33 Uhr mit 4 Fahrzeugen.
9:08 Uhr: Friedrichstraße/Stormstraße (Baum droht zu stürzen) – Es drohte ein Baum auf die Stormstraße zu fallen. Er wurde durch einen zweiten Baum gestoppt. Die Drehleiter aus Barsinghausen wurde nachgefordert. Der Baum musste langsam Stück für Stück zersägt werden. Der Zaun darunter wurde bei den Arbeiten durch den Baum beschädigt. Im Einsatz bis 13:00 Uhr waren 30 Feuerwehrleute mit 6 Fahrzeugen sowie Polizei.
Fotos: FF Egestorf