Tafel-Mitarbeiter erhalten Unterstützung von der Stadtsparkasse

Die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt konnte jetzt zwei neue Kühlelemente anschaffen

IMG_8388BARSINGHAUSEN (ta). Erneut hat die Stadtsparkasse Barsinghausen den Tafelladen am Langenäcker mit einer Spende bedacht. Dank der 1000 Euro konnte die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt nun zwei dringend benötigte Kühlelemente im Gesamtwert von 4000 Euro anschaffen. Vorher sei man noch auf über 15 Jahre Kühlschränke angewiesen, die nicht nur viel Energie verbrauchten, sondern auch schon arg reparaturanfällig geworden seien, erklärten Tafel-Leiterin Heidi Rogge und der stellvertretende AWO-Vorsitzende, Horst Schild, Britta A. Sander vom Vorstand der Stadtsparkasse und SSK-Marketingleiter Martin Wildhagen. Eine deutliche Verbesserung habe vorab schon die Installation einer Klimaanlage erbracht, so Rogge weiter, denn mit dieser ließen sich insbesondere Obst und Gemüse während der warmen Jahreszeit sehr viel länger lagern. In Punkto Stromverbrauch und Arbeitsaufwand komme die Tafel inzwischen schon fast einem kleinen mittelständischen Betrieb gleich, so Schild. Pro Monat kämen rund 300 Euro an Energiekosten zusammen. Rogge betonte, dass der Betrieb des Ladens kaum ohne die großartige Spendenbereitschaft in Barsinghausen zu bewerkstelligen sei. Allein an den zwei Ausgabetagen pro Woche nutzten rund 180 bedürftige Personen den Service der Tafel. Erst am gestrigen Mittwoch seien 25 neue Bedarfsgemeinschaften angemeldet worden, darunter auch viele Asylbewerber. „Hält dieser Trend an, könnte das den Rahmen unserer ehrenamtlicher Kapazitäten sprengen“, denn immerhin müsse man die Ware auch noch von den Supermärkten, Bäckereien und Logistikzentren abholen, so Rogge.

Foto: ta