Tanzsport im TSB Barsinghausen kann wieder starten

Das Tanzpaar Sabine und Reinhard Brandes nahm jetzt erstmals wieder an einem Turnier teil

BARSINGHAUSEN (red). Kurz vor dem ersten Lockdown waren Reinhard und Sabine Brandes in die B-Klasse der Senioren III – Klasse im Standardtanz aufgestiegen, hatten einige wenige Turniere in dieser Klasse getanzt und sich durchaus erfolgreich präsentiert und positioniert. Danach fanden pandemiebedingt Turniere nicht mehr statt. Ein Training war – wenn überhaupt – nur sehr eingeschränkt möglich.18 Monate später konnte das Barsinghäuser Tanzpaar nach einem einwöchigen Tanzsportseminar mit umfangreichen sehr anstrengenden Trainingseinheiten im August im Harzer Braunlage erstmals wieder bei einem Turnier an den Start gehen. Durch hochkarätige Trainer / Trainerinnen eingestellt und motiviert durften Reinhard und Sabine ihr Turnier unter aktuellen Corona-Bedingungen in einem sehr limitierten Starterfeld (max. 18 Tanzpaare) starten. Die unterschiedlichen Startklassen wurden konsequent von der Einteilung der Umkleideräume über die Begleitung der jeweiligen Gruppen in den Tanzsaal, der jeweils vorgegebenen Platzierung dort bis zum getrennten Verlassen des Saals nach Abschluss des Turniers separiert. Ein umfangreicher organisatorischer Aufwand, der von den Ausrichtern des Turniers kompetent, ruhig und mit Freundlichkeit geleistet wurde.

Zu Beginn der Vorrunde war die Nervosität nach so langer Zeit groß, ließ aber nach jedem absolvierten Tanz nach. Zunehmend rückte der Spaß am Tanzen in den Vordergrund. Mit einem guten Gefühl verließen sie nach dem letzten Tanz der Vorrunde das Parkett. Tatsächlich wurden sie wenig später zur Zwischenrunde aufgerufen und präsentierten ihr Können. Belohnt wurde ihr Auftritt mit dem Erreichen des Finales mit sieben Paaren. Ohne die pandemiebedingt abwesenden Zuschauer applaudierten die jeweils pausierenden Aktiven fleißig und es stellte sich doch so etwas wie die üblicherweise vorhandene Turnieratmosphäre ein. Die lange Pause vom Tanzen forderte zunehmend konditionell ihren Tribut, so dass den Brandes im dritten von fünf Tänzen, dem Wiener Walzer und insbesondere im abschließenden schnellen Quickstep förmlich „die Luft ausging“. Nach einem „Kopf an Kopf“ Finale mit einem Berliner Paar um die Plätze 6 und 7 wurden Reinhard und Sabine Brandes von den Wertungsrichtern schlussendlich mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 6 gewertet und durften ihre Urkunde auf der Tanzfläche entgegennehmen. Sie freuten sich nach so langer Zeit mit dem Erfolg der Endrundenteilnahme eine gute Rückmeldung über ihren derzeitigen Leistungsstand erhalten zu haben. Gestärkt durch diesen Erfolg meldete sich unser Barsinghäuser Tanzpaar bei der im September in Celle stattgefundenen Landesmeisterschaft an. Auch hier hatten sich die Ausrichter wieder an umfangreiche Auflagen zu halten, die zur richtlinienkonformen Ausrichtung der Turniere nach Corona-Vorgaben notwendig waren. Neben den Startkarten hatte das Tanzpaar Brandes seine Impfnachweise griffbereit. Hier stellte sich tatsächlich eine Routine ein; Diskussionen gibt es unter Sportlern diesbezüglich offensichtlich nicht.

Nach dem Eintanzen mit dem Vertraut machen der Flächenabmessungen und dem Parkett wurde rasch zum Einmarsch für das Turnier aufgerufen und die Vorrunde begann. Die beiden hatten sich vorgenommen, beim Training einstudierte Verbesserungen in der Paarpositionierung zu zeigen und damit ein großes Risiko einzugehen. Das funktionierte im ersten Tanz, dem Langsamen Walzer gefühlsmäßig recht gut. So blieben sie im Risiko und belohnten sich mit dem Qualifizieren für die Zwischenrunde. Sie hatten das Glück, durchgehend der zweiten Gruppe zugelost worden zu sein, so dass sie immer eine kurze Pause zwischen den Tänzen hatten und nicht gleich nach einem Tanz für den nächsten Tanz auf der Fläche bleiben zu müssen. Wieder gelang es Ihnen vom Gefühl her sich gut zu präsentieren. Doch, würde es für das Finale der Landesmeisterschaft gereicht haben? Für das Finale wurden sechs Paare aufgerufen. Unser Paar war leider nicht dabei. Schade, von den 14 gestarteten Paaren erreichten Reinhard und Sabine Brandes Platz 7; insofern bedauerlich, als das sechs Tanzpaare zur Endrunde aufgerufen wurden. Nichtsdestotrotz sind in der Rückschau beide Turnierergebnisse ein gutes Fundament, auf dem sich nach langer Tanzpause weitere Entwicklungen aufbauen können. Und genau das haben die beiden sich vorgenommen.

Foto: privat