Umstrittene ICE-Trasse: Bürgerdialog beginnt am 14. Januar

BARSINGHAUSEN/REGION (red).

Sowohl das Bundes-Verkehrsministerium als auch die Deutsche Bahn AG hatten den Abgeordneten für das weitere Verfahren einen engen Austausch zugesagt. Nun steht der Termin für den Startschuss zum Bürgerdialog: Am 14. Januar findet von 17:30 bis 20:30 Uhr die erste Online-Veranstaltung statt. Unter www.hannover-bielefeld.de/auftakt ist die Teilnahme möglich. Auch die neue Projekt-Homepage ist online gegangen. Hier ist der Link, unter dem weitere Informationen zu finden sind: www.hannover-bielefeld.de

„Der breit von der Deutschen Bahn angelegte Bürgerdialog scheint mir ein wichtiger und zentraler Schritt hierfür zu sein. Diesen werde ich als hiesiger SPD-Bundestagsabgeordneter so eng wie möglich begleiten“, so Matthias Miersch. „Ich appelliere eindringlich an alle Bürgerinitiativen, Bürgermeister*innen und Bürger*innen vor Ort, sich nach Möglichkeit aktiv in den Beteiligungsprozess einzubringen, um das Für und Wider der zu diskutierenden Trassen-Varianten abzuwägen“, so Miersch abschließend.

Foto: ta