Verbleib der Bert-Brecht-Schule in der Schulstraße wird immer wahrscheinlicher

Teile der Politik wollen noch klärende Gespräche führen

BARSINGHAUSEN (ta). Eine wichtige Frage zur Zukunft der Barsinghäuser Schullandschaft könnte schon in kurzer Zeit geklärt sein. Nach den bisherigen Plänen und Beschlüssen sollte die Bert-Brecht-Förderschule eigentlich an das Schulzentrum am Spalterhals umziehen und dort baulich integriert werden. Wie der 1. Stadtrat Thomas Wolf im Schulausschuss betonte, hätten inzwischen aber erneut Gespräche mit der Leitung der BBS stattgefunden. Dabei sei klar geworden, dass ein Verbleib der BBS am jetzigen Standort in der Schulstraße wohl eher die bessere Lösung für die Kinder und Jugendlichen sei. Für einen BBS-Verbleib sprächen aber auch andere Gründe, so Wolf. Zum einen sei die Sanierung der vorhandenen Räumlichkeiten kostengünstiger als ein Neubau am Spalterhals. Zum anderen hätte man im Fall eines BBS-Verbleibs eine offene Fragestellung für die bauliche Neustrukturierung des Schulzentrum schon mal geklärt. BBS-Schulleiterin Sybille Wegner betonte ihrerseits, man wolle gerne in der Schulstraße bleiben, weil man hier eine tolle und prädestinierte Lage, viel Platz und einen richtig schönen Schulgarten habe. Außerdem würden die Schüler sehr gerne in die BBS kommen. SPD-Ratsherr Günter Gottschalk nannte die Argumente der BBS-Leitung sehr überzeugend, allerdings müsste dann der alte Beschluss für einen Umzug der Förderschule rückgängig gemacht werden. CDU-Ratsherr Gerald Schroth sprach sich dafür aus, dass vor dem Beschluss für einen BBS-Verbleib noch ein fachlicher Austausch zwischen Politik und Schulexperten stattfinden sollte. Geklärt werden sollten im Rahmen eines runden Tisches sowohl städtebauliche Aspekte als auch pädagogische Argumente. SPD-Ratsherr Maximilian Schneider mahnte eine zeitnahe Klärung der Standortfrage an und seine Parteikollegin Claudia Schüßler gab zu bedenken, dass es keinen runden Tisch geben solle, sondern die Mitglieder des Ausschusses an den anvisierten Gesprächen teilnehmen sollten. Die Entscheidung wurde vertagt, eventuell wird zu dem Thema noch eine Extra-Sitzung des Schulausschusses einberufen.

Foto: BBS