Vokalquintett „5klang“ gibt Benefizkonzert in der Christuskirche

Erlös kommt der Initiative der Hoffnungsgemeinde für die Odessa-Kinder zugute

EGESTORF (red). Am Sonntag, 4. September, um 18 Uhr in der Christuskirche Egestorf  gibt das Vokalquintett „5klang“ sein erstes Konzert.  Es hat sich 2020 auf Initiative des Wennigser Chorleiters Ludwig Theis gegründet, der die musikalische Leitung innehat und selbst Bass singt. Aus Egestorf stammt die Sopranistin Susanne Fiedler. Die drei weiteren Mitglieder sind Atem-, Sprech- und Stimmlehrer*innen: Claudia Heddergott (Sopran), Susanne Theis (Alt) und Henning Schneider (Tenor). Im Programm sind geistliche und weltliche Chorsätze zu fünf Stimmen aus unterschiedlichen Epochen zu hören. So gibt es Werke von Sweelinck, Hassler, Monteverdi, Weelkes, Schütz, Purcell, Rheinberger, Pärt und Armbrust, sowie zwei Jazz-Standards. Die Fünfstimmigkeit bietet eine große Vielfalt von unterschiedlichen Besetzungen in einem Stück. So spielt beispielsweise Arvo Pärt in seinem „Magnificat“ mit der Unterschiedlichkeit von zwei-, drei-, vier- und fünfstimmigen Passagen. Diese Passagen sind auch noch durch die vier Stimmlagen, sehr unterschiedlich besetzt, mal liegen die Stimmen eng bei einander, mal sehr weit auseinander. Mal ist eine Dreistimmigkeit hoch, mal ist sie tief besetzt. Und wie voll wirkt der Klang der Fünfstimmigkeit gegenüber dem der Vierstimmigkeit! Auch andere Komponisten wie Monteverdi, Schütz oder Purcell spielen stark mit diesen Effekten. Durch die Einzelbesetzung der Stimmen treten die harmonischen Reibungen klarer und konturierter zum Vorschein. Allen Stücken aber ist gemein, dass sie hochemotional sind und eine enorme Energie ausstrahlen, die von 5klang in eindrucksvoller Weise hörbar gemacht wird.

Die Veranstaltung findet statt als Benefizkonzert zugunsten der Initiative der Barsinghäuser Hoffnungsgemeinde, die Kinder aus einem Kinderheim für Straßenkinder in Odessa aufgenommen hat. Die Kinder leben seit mehr als drei Monaten in Großgoltern, zuerst auf dem Rittergut, dann in einem angemieteten Hotel und kann jetzt nach Großgoltern zurückkommen. Es sind gleichzeitig drei Einfamilienhäuser in unmittelbarer Nähe des Ritterguts freigeworden. Dank der großen Hilfsbereitschaft der Eigentümerin des Ritterguts werden diese Häuser nun saniert und den Bedürfnissen der Gruppe entsprechend umgebaut. Für die Einrichtung der Häuser werden Spendengelder benötigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen, die unseren Einsatz mit finanziellen Zuwendungen unterstützt haben. Spenden können weiterhin auf das Gemeindekonto IBAN: DE97 5009 2100 0000 1551 01 mit dem Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe Ukraine“ überwiesen werden. Wer eine Frage stellen möchte oder Hilfe anbieten kann, erreicht die Hoffnungsgemeinde per E-Mail unter hoffnung.ukraine@gmail.com.