Wandertouren vom Tourismusverein werden immer beliebter

BARSINGHAUSEN (red).

Die jüngste Wanderung des Tourismusvereins mit 26 Lehrern der Freien Evangelischen Schule aus Hannover startete vom Zechenpark aus und fand dort auch ihr Ende. Es ging über die Schütte (aufgeschüttete Halde). Die Schütte besteht aus Schlacke (ungereinigte Kohle) , Kohlereste und Bodenteile. Obwohl diese Halde keine 50 Jahre ruht, wachsen hier schon junge Bäume, z.B. Birken, Weiden, Robinien und Ahorn. Diese Bäume sind Pionierarten, d.h. sie suchen sich ihren Wachstumsplatz.

Wanderung Lars am10.07.14Beim Blick zwischen den Bäumen hindurch konnte man den Blick über das Calenberger Land schweifen lassen. Nach dem Abstieg über die Himmelstreppe und einer kurzen Wanderung änderte sich das Bild des Waldes, der Boden hat sich dort natürlich entwickelt. Hier finden wir Baumarten wie Eiche, Hainbuche, Erle und nach Überquerung des Egestorfers Kirchweges kommen Buche, Kastanie, Fichte und Douglasie hinzu.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Deister-Freilicht-Bühne, die nach Abtrag der großen Steine im Prinzip natürlich gewachsen ist und sich sehr großer Beliebtheit erfreut.

Es war ein sehr lehrreicher Spaziergang für alle Teilnehmer und es wurden auch viele Fragen gestellt, die Förster Lars Trautmann mit großer Kenntnis und Engagement beantworten konnte.

Ein Teil der  Gruppe ist zudem in den Klosterstollen eingefahren und war sehr angetan von der Vielfalt unter Tage. Das Mittagessen – dass sich alle redlich verdient hatten – fand in der Suhle in Barsinghausen statt.

Die nächste Wanderung findet am 10. August statt. Start ist wieder am Ziegenteich um 10 Uhr.

Anmeldungen werden erbeten unter Tel.: 05105/51 23 233 direkt beim Tourismus Barsinghausen oder bei Herrn Lars Trautmann unter 05105/10 60 (Mobil: 0173-1864454.