Weihnachtsstammtisch der evangelischen Jugend feiert in Barsinghausen

Superintendentin Antje Marklein dankt für das geleistete Engagement und fordert zur Integration von Flüchtlingen auf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

BARSINGHAUSEN (red). Junge Gesichter prägten am Freitag, 18. Dezember, das Bild in der Klosterkirche Barsinghausen und bei der anschließenden Feier im Gemeindehaus: Der Konvent der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ronnenberg hatte alle engagierten Teamer zur diesjährigen Weihnachtsfeier, dem „Weihnachtsstammtisch“ eingeladen. Die Feier begann schon traditionell mit einem kurzen Gottesdienst, den die Jugendlichen aus dem Konvent zusammen mit dem Berufspraktikanten Niklas Nadolny rund um das Thema „Zeit“ vorbereitet haben. Die Jugendband der Mariengemeinde begleitete die Lieder. Keine Zeit mehr zu haben für Freunde oder Familie, das erlebten auch schon die Jugendlichen, meinte Eric Champiomont in seiner Ansprache. Deshalb sei es wichtig, sich „Zeit zu nehmen“, für die Dinge, die einem selbst wichtig sind. Dazu gehöre auch „Zeit für Gott“ zu nehmen. „Das bedeutet nicht, dass ich stundenlang allein für mich bete, sondern auch das, was wir hier heute machen, etwas greifbares“, meinte er. Danach folgte die Feier und das gemeinsame Essen im Gemeindehaus. Auf der Leinwand waren Bilder von zurückliegenden Aktionen und Freizeiten der evangelischen Jugend zu sehen. Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff stellte den Konvent vor, der aus Anne Burkhart, Ruben Vollkommer, Janina Riedel, Eric Champiomont und Marcel Meier besteht. Und Superintendentin Antje Marklein dankte den Jugendlichen für ihr großes Engagement im letzten Jahr. Auch für die Jugendlichen könne es im nächsten Jahr ein Thema sein, dass junge Flüchtlinge mitmachen wollen bei ihren Aktivitäten. Dann wünsche sie ihnen offene Herzen und Türen für diese Begegnungen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fotos und Text: Freitag