Winninghäuser Kinderfeuerwehr steht schon in den Startlöchern

Ortsbrandmeister Henning Schünhof zum Hauptbrandmeister befördert / Wahlen, Ehrungen und weitere Beförderungen 

WINNINGHAUSEN (ta). Ortsbrandmeister Henning Schünhof wurde bei der Jahreshauptversammlung  der Ortsfeuerwehr Winninghausen von Stadtbrandmeister Dieter Engelke feierlich zum Hauptbrandmeister befördert. Einen Rang höher auf der Leiter der Dienstränge kletterten zudem der neue Hauptfeuerwehrmann Jan Weber sowie die frisch gebackenen Feuerwehrmänner Robin Krabbe, Arved Kropp, Fabian Böhm und Luca Lages. In den aktiven Dienst konnte Niklas Petrat übernommen werden. In Winninghausen steht in diesem Jahr insbesondere die Nachwuchsarbeit im Blickpunkt, denn schon in den kommenden Tagen wird hier eine neue Kinderfeuerwehr aus der Taufe gehoben. Nach den Planungen werden die ersten Treffen am 4. und 18. Februar, jeweils um 10.30 Uhr, im Feuerwehrhaus stattfinden. Die Wahl eines Kinderfeuerwehrwartes wird verschoben bis das Team komplett ist. Wiedergewählt wurden Atemschutzgerätewart Gerrit Schlette, die Sprecher der Altersabteilung, Horst Hoffmann und Horst Erdmann, Gerätewart Tobias Kage, Festausschussvorsitzender Andreas Goltermann, der stellvertretende Jugendwart, Jan Weber, und der stellvertretende Gerätehauswart, Christian Klups. Der Ortsfeuerwehr gehören momentan 241 Mitglieder an, davon sind 31 Aktive und 158 Fördernde. Die Alters- beziehungsweise Passivenabteilung zählt 37 und die Jugendfeuerwehr elf Mitglieder. In 2016 rückte die Wehr zu insgesamt 16 Einsätzen aus, davon waren fünf Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen und zwei Brandsicherheitswachen. Zu einem Wasserschaden kam es im Feuerwehrgerätehaus, die Reparaturkosten betragen zirka 2000 Euro.Von den Aktiven wurden Dieter Schielke für 50 Jahre, Jan Broek und Michael Weber für 40 Jahre und Henning Steingrube für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurde das fördernde Mitglied, Manfred Zeitz, für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.

Foto: ta