Zwei Shisha-Bars in Barsinghausen kontrolliert: Strafverfahren, eine Beschlagnahmung und Ermittlung wegen Glücksspiel

BARSINGHAUSEN (red).

Gestern haben Beamte des Hauptzollamtes Hannover mit Unterstützung der Polizei zwei Shisha-Bars im Stadtbereich Barsinghausens kontrolliert. An diesen Kontrollen beteiligten sich zudem Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Barsinghausen, der Region Hannover (Jugendschutz) sowie des Gewerbeaufsichtsamtes Niedersachsen. Schwerpunkt der Kontrollen waren die Einhaltungen sozialversicherungs- und ausländerrechtlicher Vorschriften (Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung), des Tabaksteuergesetzes, gewerbe-/baurechtlicher Auflagen, des Nichtraucherschutzgesetzes, der Arbeitnehmerschutzrechte und des Jugendschutzgesetzes. Des Weiteren wurden die Geldspielgeräte überprüft. Es wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Dosen mit Wasserpfeifentabak beschlagnahmt. Des Weiteren wird hinsichtlich wegen Verstößen gegen den Glücksspielstaatsvertrag, die Arbeitsstättenverordnung sowie die Gefahrstoffverordnung ermittelt.