112 und der Rettungswagen eilt herbei

Aktion zum Tag des Notrufes im ASB-Bahnhof veranstaltet / Baschelino-Kids setzen Notrufe ab

Tag des Notrufs 2015 Foto 11BARSINGHAUSEN (red). Anlässlich des europaweiten „Tag des Notrufes“ am 11. Februar hat der Arbeiter-Samariter-BUnd (ASB) eine Aktion im ASB-Bahnhof-Basche veranstaltet. Ausbilder Andreas Weise zeigte zusammen mit elf Kindern aus der Baschelino-Kita, wie man einen Notruf unter der Nummer 112 absetzt. In der Halle wartende Fahrgaste staunten dabei nicht schlecht. Bereits in der vergangenen Woche hatte Weise dies mit den Kleinen geübt, um sie für den Ernstfall fit zu machen zu diesem Thema. „Wir machen bei dieser Aktion zum ersten Mal mit und wurden auch von Eltern angesprochen, ob auch die Dreijährigen im kommenden Jahr mitmachen können. 2016 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei“, erzählt Baschelino-Erzieherin Ilke Westphal. Nachdem der fünfjährige Lennox den Anfang im ASB-Bahnhof machte und den ersten Notruf spielerisch absetzte, war plötzlich die Schüchternheit der restlichen Gruppen wie verflogen und jeder wollte zeigen, wie kinderleicht es ist, im Notfall die 112 anzurufen und die wichtigsten Infomationen der Leitstelle mitzuteilen. Hier stellt der Disponent in der Leitstelle dem Anrufer immer fragen, wirkt in jeder Situation beruhigend auf ihn ein und schickt den nächstmöglich freien Rettungswagen zum Einsatz- bzw. Unfallort. Im Anschluss übte der Ausbilder mit den Kids noch direkt in der Bahnhofshalle die stabile Seitenlage. „Kinder sind durchaus in der Lage einen Erwachsenen in die stabile Seitenlage zu legen“, sagt Weise. Ziel war es, durch diese Aktion den Leuten die Hemmungen zu nehmen, die Rettungsleitstelle unter 112 zu alarmieren, da viele Menschen immer noch unsicher sind, wann sie die Rettungsleitstelle kontaktieren sollen.

Tag des Notrufs 2015 Foto 01Fotos und Text: J. Heumann-Friedrichs/ASB