Alkohol- und Drogenkontrollen auf der Autobahn fallen überraschend erfreulich aus

REGION (red).

Die Polizeidirektion Hannover hat am Sonntagabend eine Schwerpunktkontrolle mit dem Fokus Alkohol- und Drogenbeeinflussung bei Fahrern des gewerblichen Güterverkehres durchgeführt. Ein positives Ergebnis haben die Spezialisten des Zentralen Verkehrsdienstes festgestellt – Nur ein Lkw-Fahrer hat vor der Fahrt alkoholische Getränke zu sich genommen. Um die Verkehrssicherheit auf der BAB 2 zu erhöhen und Berufskraftfahrer hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit zu überprüfen, haben Beamte der Spezialisierten Verfügungseinheit mobile und stationäre Verkehrskontrollen auf der BAB 2 durchgeführt. Die Spezialisten überprüften 133 Fahrzeugführer des Schwerlastverkehrs. Insgesamt mit einem für die Polizei sehr erfreulichem Ergebnis – keiner der Trucker hatte einen Atemalkoholwert über 0,5 Promille. Ein Fahrer hatte zwar vor der Fahrt Alkohol getrunken, allerdings im zulässigen Bereich. Schlussendlich leiteten die Polizisten gegen einen 25-Jährigen ein Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein, da er keinen Führerschein mehr besaß. Diesen hatte er zu Beginn des letzten Jahres abgeben müssen.