Altbürgermeister Klaus-Detlef Richter für 50 Jahre in der SPD ausgezeichnet

SPD-Abteilung Egestorf will bei der Sanierung des Fuß- und Fahrradweges an der Stoppstraße am Ball bleiben / Rüdiger Ilse zum neuen Kassierer gewählt

Claudia Schüßler und Günter Gottschalk (v.re.) ehren Klaus-D. Richter, Rüdiger Ilse, Horst Schmidt und Thomas Wittschurky für langjährige Treue zur SPD.

EGESTORF (ta). Feierlicher Höhepunkt der heutigen Hauptversammlung der SPD-Abteilung Egestorf waren die Ehrungen von langjährigen Parteimitgliedern. Goldene Nadeln und Urkunden konnte der Vorsitzende, Günter Gottschalk, an den ehemaligen Bürgermeister, Klaus-D. Richter, sowie an Horst Schmidt überreichen, die der SPD schon seit einem halben Jahrhundert die Treue halten. Ausgezeichnet wurden auch Thomas Wittschurky für 40 Jahre und Rüdiger Ilse für 25 Jahre Mitgliedschaft. In seinem Jahresbericht informierte Gottschalk, dass der Mitgliederstand von 63 in 2017 auf 61 leicht gesunken sei. Heiß diskutiert worden sei in der Partei das Thema Windpark bei Egestorf, das seit dem Richterspruch des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg bekanntermaßen vom Tisch ist. Während der SPD-Ortsverein für die Errichtung der Windkrafträder eingetreten sei, habe sich die Egestorfer Abteilung eher gegen das Projekt positioniert. Persönliche Blessuren habe es hier aber nicht gegeben, so Gottschalk. Auf der Agenda blieben ferner die Kreuzung Wennigser/Nienstedter Straße, wo die Verwaltung offensichtlich wieder eine Ampelanlage installieren wolle, die nur ungenügend beleuchtete Zufahrt zum Vereinsgelände des TSV Egestorf sowie der schlechte Zustand des Fuß- und Fahrradweges an der Stoppstraße, der eine Sanierung nötig hätte. Für die Abteilung selber sei eine Verjüngung durch neue Mitglieder wünschenswert, erklärte Gottschalk. Zum neuen Kassierer wurde Rüdiger Ilse gewählt, der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt vakant. Abgerundet wurde die Versammlung mit Berichten der Landtagsabgeordneten, Claudia Schüßler, des Ortsvereinsvorsitzenden, Reinhard Dobelmann, des Regionsabgeordneten, Dirk Härdrich, und des Fraktionsvorsitzenden, Peter Messing.

Foto: ta