Deister-, Obst- und Gartenbauverein: Thomas Glade folgt als Vorsitzender auf Horst Kaufmann

BARSINGHAUSEN (red).

P1020741

Läuten den Wechsel an der Vereinsspitze ein: Thomas Glade und Horst Kaufmann (re.)

Ganz im Zeichen der Vorstandswahl stand die Jahreshauptversammlung des Deister- Obst- und Gartenbauvereins Barsinghausen e.V. am 23.1.2016. Nach sechs­jähriger Amtszeit hatte Horst Kaufmann aus Altersgründen sein Amt als 1. Vorsitzender niedergelegt. Zum Nachfolger wurde einstimmig Thomas Glade gewählt. Mit der Übernahme des Vorsitzes im Jahre 2010 hatte Horst Kaufmann die damalige Füh­rungs­krise des Vereins beendet, die dadurch ent­standen war, dass der Verein nach dem Aus­scheiden des damaligen langjährigen Vor­sitzenden Martin Flügge keinen Nachfolger ge­fun­den hatte. Die 2. Vorsitzende Bozena Winkler wür­digte die Leistungen von Horst Kaufmann wäh­rend seiner Amtszeit und überreichte ihm für seine Verdienste einen Präsent­korb. Dieter Kellermeier vom Landesverband Niedersächsischer Gartenbauvereine e.V. zeich­ne­te Horst Kaufmann mit der Goldenen Ehrennadel des Landes­verbandes aus. Mit der Wahl des 61-jährigen Thomas Glade ist der Vorsitz in jüngere Hände gelegt. Als einen symbolischen Akt der Amts­übergabe über­reichte der scheidende Vorsitzende dem neu Ge­wähl­ten die Vereinsglocke und beglück­wünsch­te ihn zu seiner Wahl. Thomas Glade freut sich auf seine neue Aufgabe und kann sich auf einen zu­verlässig arbeitenden Vor­stand stützen. Durch Wiederwahl wurden in ihren Ämtern bestätigt:  Bozena Winkler als 2. Vorsitzende, Bernhard Stichnoth als 1. Kassierer und Erwin Hollmann als 1. Schriftführer. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Werner Dannenberg (50 Jahre), Gerda Börner (40 Jahre) und Frank-Michael Geilmann (25 Jahre). Der im Jahre 1908 gegründete Traditionsverein veranstaltet regelmäßig Baumschnitt- und Rosenschnittkurse, führt Garten­begehungen durch und bietet in seinen Monatsversamm­lungen Vorträge zu gartenbau­lichen Themen an. In diesem Jahr finden Lichtbilder­vort­räge und Gesprächsrunden zu den Themen Düngung im Hausgarten, Bienenzucht und den Lebensraum Obstbaum statt. Mit Tagesfahrten zu sehenswerten Ausflugs­zielen kommt auch der gesellige Teil des Ver­eins­lebens nicht zu kurz. Die nächste Tages­fahrt führt im Mai nach Scharringhausen und Uchte und schließt ein Spargelbuffet sowie eine Rundfahrt mit der Moorbahn ein. Für den Herbst ist eine Fahrt zum Cranberryhof  Dierking in Gilten geplant.

P1020743Foto: privat