Deister: Restaurierter Grillplatz wird der Öffentlichkeit übergeben

Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative haben 3408 Arbeitsstunden in das Projekt investiert

EGESTORF (ta). Der Grillplatz, zwischen der Wennigser Mark und dem Bahnhof Egestorf gelegen, kann ab sofort wieder von Ausflüglern, feiernden Gruppen und Naturliebhabern im vollem Umfang genutzt werden. Zusammen mit Bürgermeister Marc Lahmann und Joachim Menzel von den Niedersächsischen Landesforsten wurde der frisch restaurierte Treffpunkt im Deister heute von Mitarbeitern der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI), dem Jobcenter und des Baubetriebshofes mit einem gemeinschaftlichen Grillen eingeweiht.

IMG_37533408 Stunden an Eigenarbeit haben acht BBI-Mitarbeiter seit April in das Projekt investiert. 20.700 Euro hat die Erneuerungsmaßnahme gekostet, 60 Prozent stammen aus dem Naherholungsfonds der Region Hannover. Reinhard Hoffmann vom Zentralen Dienst der Stadt dankte zudem dem hiesigen Jobcenter, das den Bau als Wiedereingliederungsmaßnahme in den Arbeitsmarkt gefördert hatte. Für die Pflege des Platzes samt Grillhütte wird wieder die Stadt zuständig sein. „Wir sind dankbar, dass der Vertrag mit dem Forstamt verlängert wurde“, sagte Marc Lahmann, während Joachim Menzel die Umsetzung als gute Lösung für die Bürger lobte.

Erneuert wurden die zentrale Grillhütte, die umliegenden Bänke und Tische, die Umzäunung sowie die Papierkörbe. „Dabei wurde massive Eiche verwandt und auf die nachhaltige Bauweise geachtet“, betonte Hoffmann. Zudem wurde der Bereich mit frischer Rindenmulch ausgelegt und mit einer Sperre für Autofahrer versehen. Alle Beteiligten appellierten an die künftigen Nutzer, den Platz sauber und gepflegt wieder zu verlassen.

 

IMG_3755Foto: ta