Die Ortsfeuerwehr Groß Munzel zieht an ihren Wunschstandort um

Vertrag für das 2500 Quadratmeter große Grundstück am Ortsausgang ist von Stadt unterschrieben / Neues Feuerwehrhaus soll in rund zwei Jahren gebaut werden

Stadtrat Thomas Wolf (v.li.), der bisherige Grundstücksbesitzer, Ernst-August Bremer und der stellvertretende Ortsbrandmeister, Carsten Gromball, stellen den künftigen Standort des Feuerwehrhauses vor.

GROß MUNZEL (ta). Seit Jahren platze das jetzige Feuerwehrhaus aus allen Nähten, daher wolle man so schnell wie möglich an den neuen Standort für das künftige Feuerwehrhaus umziehen, sagt der stellvertretende Ortsbrandmeister, Carsten Gromball. Inzwischen hat die Stadt in Person des 1. Stadtrates, Thomas Wolf, auch schon den Vertrag für die rund 2500 Quadratmeter große Wunschfläche am Ortsausgang in Richtung Ostermunzel direkt neben dem Bremer-Hof unterschrieben.  Bereits vor zwei Jahren hatte die Wehr bei Ernst-August Bremer wegen einer Ackerfläche angefragt. Die Stadt habe in der Folge verschiedene Grundstücke geprüft, eigentlich habe man nach einem Standort in der bestehenden Bestandsbebauung gesucht, erklärt Wolf. Eine Fläche an der Landestraße sei aber ausgeschieden, denn wenn sich dort der Verkehr staue, sei das nicht gut für Feuerwehreinsätze. Schließlich habe man für die Fläche in der Straße Osterende Einigkeit mit dem Grundstückseigentümer, Bernd-Konrad Bohrßen, und Besitzer Ernst-August Bremer erzielt, die nun noch vermessen werden müsse. Danach könne dann die Bauleitplanung für das geplante und zirka 550 bis 600 Quadratmeter große Feuerwehrhaus ins Auge gefasst werden. Als Stadt hoffe man, dass die Bautätigkeit in rund zwei Jahren beginnen könne, wobei die Gestaltung des neuen Hauses in enger Absprache mit der Ortsfeuerwehr erfolgen solle. Der Umzug der Wehr sei nötig, denn am jetzigen Standort gäbe es Mängel im Bestand und es herrsche Platznot, so Wolf. Für den neuen Standort werde auch eine Entwicklungsfläche für die Bedarfe der Ortsfeuerwehr eingeplant.

Foto: ta