Kinder stellen ihr eigenes Papier her

Beim Kinder- und Jugendhaus hatten die Teilnehmer alle Hände voll zu tun

EGESTORF (ta). Lerne, dein eigenes Papier herzustellen – unter diesem Motto stand die Ferienaktion im Kinder- und Jugendhaus Egestorf, zu der Jugendpflegerin Petra Höfer und die Helferinnen, Kerstin und Verena, zehn Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren begrüßen konnten. Zunächst wurden ganz viele Zeitungen zu Schnipseln klein gerissen. Diese wurden dann in heißem Wasser eingeweicht. Gleichzeitig bastelten die Kids handliche Schöpfrahmen aus Holz und Fliegengitter. Dann wurde das Papier ordentlich durchgemixt, um aus dieser zähen Masse dann mithilfe der Schöpfrahmen eine Schicht Papier zu entnehmen. Als dies getrocknet war, konnten die Kinder das recycelte Ergebnis ihrer Arbeit mit nach Hause nehmen.

Foto: ta