Kirchdorfer Ortsfeuerwehr bewältigt 59 Einsätze in einem Jahr

Ehrungen und Beförderungen / Maßnahmen am Gerätehaus nötig / Adventsmarkt für alle Generationen war voller Erfolg

Beförderungen

KIRCHDORF (ta). Auf die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Kirchdorf ist Verlass. In seinem Bericht auf der heutigen Hauptversammlung listete Henning Meyer, der vor einem Jahr erneut zum Ortsbrandmeister gewählt worden war, die vielfältigen Einsatzbereiche auf. Insgesamt 59 Mal musste das Kommando in 2018 ausrücken. Zu bewältigen galt es 17 Brandeinsätze, zwölf Hilfeleistungen, 15 Brandsicherheitswachen und ebenso viele Fehlalarme. Hinzu kamen noch diverse Lehrgänge. Den von Hans Wullkopf gestifteten Pokal für die beste Dienstbeteiligung sicherte sich Lisa Stelljes, die an 38 von 42 Diensten teilnahm. Die Zahl der Mitglieder ist leicht von 486 auf aktuell 482 gesunken. Die Wehr setzt sich unter anderem aus 39 Aktiven, 415 Fördernden, 17 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie 17 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr zusammen. Sehr gut angenommen wurde der im Dezember erstmals organisierte Adventsmarkt der Wehr, der Angebote für alle Generationen bereithielt.

Mahnende Worte richtete Henning Meyer aber auch an die Stadtverwaltung, denn am 2007 eingeweihten Gerätehaus müssten sowohl die Eingangstür, als auch die Fensterrahmen gestrichen werden. Einen entsprechenden Antrag habe man eingereicht, ohne dass die Stadt hierauf bislang reagiert habe. Das tat dann Bürgermeister Marc Lahmann im Rahmen der Grußworte. Er versprach, sich um die Bereitstellung der nötigen Gelder zu kümmern. Insgesamt investiere die Stadt in naher Zukunft über sechs Millionen Euro in die Feuerwehren im Stadtgebiet, so Lahmann. Während der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, den Bericht der Stadtfeuerwehr vortrug, machte die Landtagsabgeordnete, Claudia Schüßler, darauf aufmerksam, dass in Niedersachsen ein neuer Unfallfonds zur Absicherung der aktiven Feuerwehrleute ins Leben gerufen worden sei. Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen. In ihren Funktionen bestätigt wurden die Gruppenführer Jens Paul, Markus Plackner, Kai Wullkopf und Holger Meyer, Zeugwart Helmut Voshage und Kassierer Jörg Trampenau. Befördert wurden Lena Weinberg zur Feuerwehrfrau sowie Jonas Franke, Lukas Hoppe und Pascal Stellmacher zu Feuerwehrmännern. Bei den Ehrungen wurden Harald Bade, Friedrich Wilhelm Kiehne und Heinz Schlie für 50 Jahre, Elfriede Bähre und Günter Höppner für 40 Jahre sowie Rudolf Blume, Hans-Joachim Brandt, Detlef Kosta, Dieter Schan, Gernot Schiller und Wilfried Weinberg für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden ausgezeichnet.

Foto: ta