Küchenbrand in der Ellernstraße

EGESTORF (red).

Gestern Abend um 17:40 Uhr wurden die FF Egestorf, Kirchdorf und Langreder zu einem Küchenbrand in die Ellernstr. alarmiert. Da sich der Einsatzort in der 7. Etage eines Hochhauses befand, wurde die FF Barsinghausen mit der Drehleiter nachalarmiert. Vor Ort wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich eventuell noch Personen bei Löschversuchen in der Wohnung aufhielten. Zum Glück aber waren die beiden Bewohner, die eigenständige Löschversuche in der Küche unternahmen, bereits auf dem Weg aus dem Hochhaus hinaus. 2 Trupps unter Atemschutz gingen mit einem mobilen Rauchverschluss und einem Wasserlöscher in die stark verqualmte Wohnung vor. Dort wurden einige Elektrogeräte, Mobiliar und Essen auf dem Herd nachgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera der FF Barsinghausen kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen der Bewohner mit einem Wasserlöscher konnte eine Brandausbreitung über die Küche hinaus verhindert werden. Allerdings erlitten beide eine Rauchgasvergiftun  g und mußten im Krankenhaus behandelt werden. Im Einsatz waren 49 Kameraden mit 10 Fahrzeugen.