Mit gelben Kragen sicher im Straßenverkehr unterwegs sein

Die Verkehrswacht Calenberger Land verteilte heute die reflektierenden Sicherheitsleibchen in vier Barsinghäuser Kindergärten

IMG_4715BARSINGHAUSEN (ta). Die Tage werden kürzer und dunkler, damit rückt wieder die Sicherheit der kleinsten Verkehrsteilnehmer verstärkt in den Blickpunkt. „Durch schlechte Sicht sind Mädchen und Jungen häufig erst spät zu erkennen“, so Karl-Heinz Neddermeier, erster Vorsitzender der Verkehrswacht Calenberger Land, der heute beim Verteilen von neongelben Sicherheitskragen alle Hände voll zu tun hatte. Seit mehr als 18 Jahren bietet die Verkehrswacht die reflektierenden Kragen nun schon in Barsinghausen, Wennigsen und Gehrden an. Allein in der Deisterstadt machte Neddermeier am heutigen Tag Station in den Kindergärten „Regenbogen“, „Wichtelhausen“ und Egestorf I sowie in der Kinderbude. Auch für Kiga-Leiterin Editha Jakobus macht die Aktion richtig Sinn, allein in der Einrichtung „Regenbogen“ hätten 22 Eltern die Kragen für ihre Sprösslinge bestellt, sagte sie.

Einen besonderen Dank richtete Neddermeier an die Stadtsparkasse Barsinghausen, für die Marketingleiter Martin Wildhagen gekommen war, an die Sparkasse Hannover und an die Volksbank Wennigsen, denn die Geldhäuser hatten die „Gelbe-Kragen-Aktion“ wieder einmal finanziell unterstützt.

 

Foto: ta