Ortsfeuerwehr Winninghausen erhält reichlich Lob für die gute Nachwuchsarbeit

Stellvertretender Ortsbrandmeister Ralf Erdmann leistet seit 40 Jahren aktiven Dienst / Ablauf des Osterfeuers wird neu strukturiert / Wahlen und Beförderungen

WINNINGHAUSEN (ta). Besondere Auszeichnungen konnten Ortsbrandmeister Henning Schünhof und Stadtbrandmeister Dieter Engelke bei der Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Winninghausen vornehmen. Mit Nadeln geehrt wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister, Ralf Erdmann, der schon seit 40 Jahren aktiv Dienst leistet, sowie Hauptfeuerwehrmann Dieter Tamm für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Wehr. Zudem konnten Olaf Krumrey und Dieter Pape für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

In seinem Jahresbericht hatte Schünhof die in 2019 zwölf geleisteten Einsätze in Erinnerung gerufen, davon waren vier Brandeinsätze, sechs Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen und zwei Übungen. Besonders zu erwähnen ist hier ein Unfall auf der Autobahn, bei dem ein Lkw-Fahrer eingeklemmt und dessen Auflieger in Brand geraten war. In diesem Jahr musste die Ortsfeuerwehr bereits fünfmal ausrücken. Für den Digitalfunk, der eigentlich schon 2006 bei den Barsinghäuser Feuerwehren eingeführt hätte werden sollen, haben mehrere Mitglieder des Kommandos an einer Endanwenderschulung teilgenommen. Im Bereich der Fahrzeuge konnte Schünhof den bemerkenswert guten Zustand herausstreichen. Angeschafft wurden komplett neue Helme und beim Gerätehaus hat man Bäume und Büsche entfernen müssen, da die Wurzeln die darunter liegende Zisterne mit der wichtigen Löschwasserreserve beeinträchtigt hatten. Mit 253 Zugehörigkeiten zur Ortsfeuerwehr stellt sich der Mitgliederstand stabil dar, der Wehr gehören 31 Aktive, 162 Fördernde, 36 Passive sowie sechs Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Mitgliedschaften in der Kinderfeuerwehr an. Neu gewählt wurden Gerritt Schlette als Atemschutzgerätewart, Maxim Erdmann als stellvertretender Gerätehauswart, Ben-Luca Schlette als stellvertretender Gerätewart, Phil Tebbe als Zuständiger für den Bereich Feste und Veranstaltungen, Walter Moritz als Sprecher der Altersabteilung und Friedrich Krüger als stellvertretender Sprecher der Altersabteilung, während Tobias Kage als Gerätewart im Amt bestätigt wurde. Viel Lob für die hervorragende Nachwuchsarbeit gab es unisono vom stellvertretenden Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, von Stadtbrandmeister Dieter Engelke und vom SPD-Fraktionsvorsitzenden, Peter Messing. Desweiteren blickte Henning Schünhof schon jetzt auf das Osterfeuer in diesem Jahr. Weil die Veranstaltung in den den letzten Jahren keineswegs friedlich verlaufen seien und es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen sei, werde es diesmal ein abgeändertes Programm geben. Das Anzünden werde auf 18 Uhr vorgezogen und nach 22 Uhr werde das Feuer abgelöscht. Angerundet wurde die Versammlung mit den Beförderungen. Aufgestiegen in der Hierachie sind Tobias Kage als neuer Löschmeister, Sascha Petrat, Luca Laages, Arved Kropp und Fabian Böhm als neue Oberfeuerwehrmänner sowie Maxim Erdmann, Niklas Petrat und Ben-Luca Schlette als frisch gebackene Feuerwehrmänner.

Foto: ta