Pizzaduft liegt in der Luft: Waldkindergarten weiht Lehmbackofen ein

BARSINGHAUSEN (red).

Wer am vergangenen Wochenende durch den Deister in Richtung Höhenluft spazierte, konnte nicht nur das frische Grün des Waldes genießen. Auf Höhe des Waldkindergartens zog ein verführerischer Duft durch die Luft, denn im Waldkindergarten war Backtag. Nein, nicht nur irgendein Backtag, sondern hier wurde die Einweihung des selbstgebauten Lehmofens gebührend gefeiert. Hierzu trafen sich Eltern, Kinder und Erzieher und natürlich auch Lehmofenbauer Herr Weisbrich, der die ganze Aktion mit Rat und Tat begleitet hatte, zum gemeinsamen Pizza backen. Während die Eltern eine gemeinsame Waldführung unternahmen, um auch einmal die Spielplätze ihrer Kinder zu besuchen, wurde auf dem Gelände der Deisterwiesel fleißig gearbeitet. Der vorbereitete Pizzateig durfte von den Kindern ausgerollt und belegt werden. In dieser Zeit heizten einige andere Kinder, mit Hilfe, fleißig schon mal im Lehmofen ein. Nicht einfach nur mal nen Knopf bedienen! Nein, viele helfende Hände sind nötig um ein Feuer im Ofen zu entfachen.

Der Bau des Lehmofens hat Allen Beteiligten viel Einsatz und Arbeit gekostet, aaaaber und das ist das Wichtigste ganz viel Spaß gemacht. Eltern, Kinder und Erzieher hatten ordentlich was zu tun! Lehm musste gefunden, angefahren, und bearbeitet werden. Besonders das gebrauchsfertig machen war eine Herausforderung. Nach dem Motto: Matsch und Dreck gehen immer wieder weg!, formten alle gemeinsam, aus dem inzwischen eingeweichten Lehm, Kugeln in Eierform. Aus ihnen entstand nach und nach die Form des Ofens. Nach einigen weiteren Arbeitsschritten musste das Ganze trocknen. Hierzu und natürlich zum Schutz, bekam der Ofen noch ein kleines Dach. Faszinierend, was kleine und große Hände gemeinsam schaffen können! Auch Lehmbauer…..war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank hier nochmal speziell auch für seine fachmännische Unterstützung. Zum fünften Mal wurde er inzwischen in Betrieb genommen und er funktioniert hervorragend! Nun können die Deisterwiesel auf dem Gelände selber backen. Was für ein ursprüngliches Erlebnis für die Kinder in unserer heute so technisierten Welt. Das Ergebnis des Backens, war auch diesmal wieder ganz hervorragend. Nachdem die Eltern ausgehungert von ihrer Waldwanderung zurückkehrten, wartete schon leckere Pizza Salami auf sie. Der verführerische Duft stieg Allen schon beim Betreten des Geländes, sehr verlockend in die Nase. Die Kinder hatten inzwischen mit Lehmofenbauer Herrn Weisbrich schon mal vorgekostet. Bei bestem Wetter wurde nun noch ein wenig gefeiert und gefuttert. Hierzu gab es noch einen Anlass, nämlich den 3. Mai, der nun weltweit, als Tag der Waldkindergärten ausgeschrieben ist. Initiator Andreas Niesel freute sich sehr, über viele Aktionen rund um den Tag und ein gemeinsames Singen aller Waldkindergärten weltweit, am 3. Mai um 10.00 Uhr.  Waldkind!!! Sonne Erde, Feuer Wind, wir sind wie wir sind!

Foto: privat