Rat wählt Amtsleiter Stefan Zeidler zum neuen 1. Stadtrat von Barsinghausen

Damit endet auf der Position im Verwaltungsvorstand eine seit Spätsommer 2021 währende Vakanz

BARSINGHAUSEN (ta). Nachdem der frühere 1. Stadtrat, Thomas Wolf, im Spätsommer 2021 sein Amt aufgegeben hatte, um in der Gemeinde Rodenberg Bürgermeister zu werden, war die nach dem Bürgermeister im Rang zweithöchste Position im Verwaltungsvorstand der Stadt Barsinghausen vakant geblieben. In der heutigen Ratssitzung stand nun die Wahl eines neuen 1. Stadtrates auf der Tagesordnung. Die Verwaltung schlug den bisherigen Amtsleiter für den Bereich Finanzen, Stefan Zeidler, vor, der, folgend zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von acht Jahren zum Stadtrat ernannt und dem die allgemeine Vertretung des Bürgermeisters übertragen werden soll. Zeidler selbst konnte an der heutigen Ratssitzung nicht teilnehmen, da er aktuell an Corona erkrankt ist. Bürgermeister Henning Schünhof betonte, dass vorangegangene Auswahlverfahren sei sehr transparent und unter Begleitung einer Personalberatungsfirma erfolgt. Zeidler sei unter den Bewerbern der Beste gewesen. Stefan Zeidler hatte von 2005 an drei Jahre lang Verwaltungsbetriebswirtschaft studiert und 2008 sein Diplom gemacht. Seit Mai 2017 leitet er das Amt für Finanzen und ist damit hauptverantwortlich für die Aufstellung und Ausführung des Haushaltes sowie dessen Abschluss. Die CDU-Fraktion kündigte vor der Abstimmung an, dass sie der Wahl fernbleiben werde, da es sein könne, dass diese nicht rechtskonform sei. Die Fraktionsvorsitzende der Wählergemeinschaft AFB, Kerstin Beckmann, signalisierte zwar Zustimmung zu der Personalentscheidung, bemängelte aber, dass Zeidler die „juristische Kompetenz“ fehle. Für Stefan Zeidler als künftigen 1. Stadtrat gab es 23 Ja-Stimmen, was ausreichte. Zeidler wird sein neues Amt voraussichtlich Anfang Februar antreten.

Die CDU-Fraktion boykottierte den Wahlgang.

Fotos: ta