SPD-Bürgermeisterkandidat Henning Schünhof besichtigt den kreativen Waldkindergarten in Göxe

Eine Wasserleitung steht ganz oben auf der Wunschliste

GÖXE (red). Seit gut einem Jahr ist der Waldkindergarten in Göxe in Betrieb. Der Bürgermeisterkandidat Henning Schünhof sowie Ratsvertreter und Mitglieder der SPD Barsinghausen wollten sich ein Bild von der derzeitigen Situation machen und mit der Elternvertreterin, Tiina Thoore Tiainen, erörtern, wo die Politik den Kindergarten bei der Fortentwicklung noch mehr unterstützen kann. Alle waren vom Ende Mai aufgestellten Bauwagen begeistert und freuten sich über den kleinen Gemüsegarten. Martina Degenhardt war erstaunt, wie weit die Anlage des Außengeländes schon gediehen ist. Tiainen merkte aber an, dass die Kinder sich zumeist im Wald aufhalten und dort ihre Zeit beispielsweise mit dem Bau von Tipis beschäftigen. Derzeit betreuen drei Erzieherinnen „coronabedingt“ zehn Kinder. Normalerweise kann die Einrichtung 15 Kinder aufnehmen. Zudem wurde Anfang September die Öffnungszeit bis 14 Uhr erweitert. Die Ratsherren Henning Schünhof und Stephan Täger erkundigten sich nach den nächsten Schritten, insbesondere wo noch Unterstützung des Rates notwendig sei. Tiainen erläuterte, dass die Planungen für die Terrasse vor dem Bauwagen anstünden. Darüber hinaus stehe die Verlegung einer Wasserleitung auf das Grundstück ganz oben auf der Wunschliste, um die Einhaltung der Hygienevorschriften zu erleichtern. Außerdem sei der Erwerb eines kleinen Toilettenwagens in einiger Zeit geplant, wenn der Trägerverein wieder über mehr Mittel verfügt. Daran anknüpfend betonte Henning Schünhof, dass ihm Bildung und Erziehung ein wichtiges Anliegen seien und er daher Kindergärten, wie z. B. den Waldkindergarten Göxe, tatkräftig unterstützen möchte.

Foto: privat