Tierschutzverein sammelt für die Erweiterung des Katzenhauses

Am Tag der offenen Tür spendiert die Stadtsparkasse 2500 Euro

BARSINGHAUSEN (ta). Zum Tag der offenen Tür hatte heute der Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung eingeladen. Vor Ort im Tierheim konnten sich die rund 500 erschienenen Besucher über die Vereinsaktivitäten sowie über die Unterbringung der Hunde, Katzen und Kleintiere informieren.

IMG_3519Fest im Blick hat der Vorsitzende, Ernst Wildhagen, derzeit einen Erweiterungsbau für das Katzenhaus. 50 Quadratmeter solle dieser groß sein, sodass insgesamt eine Fläche von rund 100 Quadratmetern zur Verfügung stünde. Anstelle des jetzigen offenen Vorbaus sollen zwei beheizbare und trockene Räume treten, in denen auch die Möglichkeit zum Waschen der Katzen gegeben sein wird. „Dann können wir hier bis zu 40 Katzen gleichzeitig unterbringen“, so Wildhagen, der die Kosten für das Projekt auf 60.000 bis 80.000 Euro schätzte. Aus Eigenmitteln stünden 20.000 Euro bereit, zudem werde es noch einen Zuschuss vom Tierschutzbund geben. Ansonsten hoffe man, freundliche Spender für die Investition zu gewinnen. Den Anfang machte heute die Stadtsparkasse Barsinghausen, für die Marketingleiter Martin Wildhagen eine Unterstützung in Höhe von 2500 Euro überreichte.

IMG_3518Abgerundet wurde der Besuch im Tierheim mit einem leckeren Mittagsbüffet, Kaffee und Kuchen sowie einer Unterschriftensammlung gegen nicht artgerechte Tiertransporte.

 

IMG_3520Foto: ta