Turmuhr der Ernst-Reuter-Schule soll erhalten bleiben

Mitglieder des Festausschusses 800 Jahre Egestorf übergaben heute eine Liste mit Unterschriften an Bürgermeister Marc Lahmann / Kompromiss gefunden

img_2555

V.li.: Bürgermeister Marc Lahmann sowie Klaus D. Richter, Dieter Pohl und Klaus Delto vom Festausschuss 800 Jahre Egestorf

EGESTORF (ta). Für den Erhalt des Geläuts der Turmuhr an der Ernst-Reuter-Schule haben heute Klaus D. Richter, Dieter Pohl und Klaus Delto vom Festausschuss 800 Jahre Egestorf eine Unterschriftensammlung an Bürgermeister Marc Lahmann überreicht. Vorübergehend war das Läuten ausgestellt worden, nachdem sich einige Anwohner beschwert hatten, aber seit dem Herbstmarkt vor wenigen Wochen schlägt die Uhr wieder im gewohnten Rhythmus. Irritiert über das Ausschalten hatten sich nicht nur Bürger, sondern auch die Schule samt Kindern gezeigt. Wie Bürgermeister Lahmann berichtete, habe der inzwischen verabschiedete 1. Stadtrat, Georg Robra, aber mit den Gegnern der klingenden Uhr einen Kompromiss ausgehandelt, nach dem das Läuten lediglich in den Sommermonaten ausgesetzt werden soll. Nun sollen sich noch der Verwaltungsausschuss und der Rat der Angelegenheit annehmen.

unbenannt

Foto: ta / privat