Insbesondere der Herbstmarkt und „Samstag Plus“ sollen attraktiver werden
BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der gestrigen Vorstandssitzung des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ wurde an der Verbesserung von bestehenden Formaten und Veranstaltungen gefeilt. Nächstes Highlight in der Innenstadt ist am 22. September zunächst einmal der Tag der Ortsteile, aber auch die Vorbereitungen für den diesjährigen Herbstmarkt am 27. Oktober sind längst angelaufen. Während der Frühlingsmarkt in Kooperation mit den Schulen musikalischer werden soll, wolle man für den Herbstmarkt einen Foodtruck organisieren, kündigte Vereinsvorsitzender Hendrik Mordfeld an. Verbesserungsbedarf haben die Mitglieder der City-Arbeitsgruppe und die teilnehmenden Geschäfte auch bei der Marke „Samstag Plus“ ausgemacht. Von den Kunden gebe es durchaus ein positives Feedback, trotzdem wolle man hier mehr Spannung und Pepp in die Geschichte bringen, war man sich einig. Am Tag der Ortsteile setze man zum einen auf familienfreundliche Aktionen sowie musikalische Auftritte, wie beim Stadtfest-Ausklang bei der Suhle. Zudem stehe bei den Stadtwettkämpfen der Feuerwehren und beim Riesenkicker-Turnier am Mont-Saint-Aignan-Platz verstärkt der sportliche Wettstreit auf dem Programm. Abgerundet werde der verkaufsoffene Sonntag mit einem Gewinnspiel, kündigte Stefanie Gärtner an. Die nächste Mitgliederversammlung von „Unser Barsinghausen“ findet am 25. September in der Kulturfabrik Krawatte statt. Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind der Laternenumzug, der digitale Adventskalender und die Weihnachtsverlosungen.
Foto: ta