Zahlreiche Interessierte genießen den traditionellen Leseabend im Dorfgemeinschaftshaus

STEMMEN (gk).

Der gestrige traditionelle Leseabend, im gemütlichen Dorfgemeinschaftshaus Stemmen, fand viel Interesse, so dass einige Besucher mit den Barhockern vorlieb nehmen mussten. Im Schein der Kerzen zog Benita Freifrau von Rössing, zum Thema Winterzauber, die Gäste in ihren Bann. Mit viel herzlichem Applaus wurde ihr gedankt. Der Gastgeber, der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins, Jahn Friedrich Freiherr von Rössing, dankte mit einem Gutschein  für ein Buch. Der Fortbestand der harmonischen Leseabende scheint somit gesichert.

Zur Einstimmung wurde mit den Erlebnissen eines „Schneemanns“von Hans Christian  Andersen,  Dänemarks bekanntesten Dichter und Schriftsteller, begonnen. In einem Gedicht von Friedrich Hebbel wurde die Winterlandschaft beschrieben. Von Angnes Opper stammt das Buch „Familie Pfifferling“ aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Schilderung, über einen verirrten Schneeball, erzeugte eine spürbare Spannung im Raum.

Gedichte von Joachim Ringelnatz und Matthias Claudius durften nicht fehlen. Von Manfred Hausmann stammt das Buch, das Geschichten um eine Familie beschreibt. Die Bergung eines Baumes aus einem See, mit Hilfe einer Flasche Rum – für ein Pferd, brachte die Besucher zum Schmunzeln; weniger die Geschichte  von einem Weibsbild, das als Satan bezeichnet wurde. Der Ausgleich kam zum Abschluss mit der Beschreibung des Lebensgefühls „Winter in der Toskana“ von Barbara Bromsen.

Foto: Gerheide Knüttel